Rügen und Hunde – eine Insel wird zum Hotspot und Lieblingsurlaubsziel für Hundehalter

Die Insel Rügen hat sich schon längst als eine der mit beliebtesten Urlaubsziele für Inselfans an der Ostsee etabliert. Die kilometerlangen Sandstrände allein und die herrliche, ursprüngliche Natur der Insel machen das Gros der Faszination Rügens aus. Doch besonders in den vergangenen Jahren hat sich Rügen nicht nur als Hotspot für Inselfans gemausert, sondern auch für Hundehalter. Und dies nicht nur für Urlauber mit Hund, sondern auch als Einwohner der Insel halten sich viele Rügener einen Hund. Lange und ausgiebige Spaziergänge mit dem geliebten Vierbeiner gehören zum Alltagsgeschehen dazu und alle anderen Annehmlichkeiten der schönen Ostseeinsel.

Viel Abwechslung für Naturfreunde

Sie ist eine der schönsten Inseln Deutschlands und begeistern mit ihrer einzigartigen Naturkulisse. Der Kreidefelsen und besonders auch der Königsstuhl. Er gehört zum Nationalpark Jasmund, in dem man wirklich ursprüngliche Buchenwälder und den großen Seeadler findet. Generell ist Rügen bei Naturfreunden ein äußerst angesagtes Fleckchen und gehört bei Hundehaltern nicht umsonst zu den beliebtesten Reisezielen an der Ostsee überhaupt. Kein Wunder. Denn mit dem Vierbeiner durch die ursprüngliche Natur wandern zu können, um ihn dann am gigantischen und endlos erscheinenden Sandstrand noch mal so richtig austoben lassen zu können, oder ein Bad zum Abkühlen im Meer.

Was kann schöner sein fürs Team Mensch und Hund? Für Wasserratten ein herrlicher Ort zum Toben, Schwimmen und auch Relaxen. Für den Menschen ebenso, denn auf Rügen selbst gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und sich aber auch gleichzeitig in aller Stille und Ruhe eine Auszeit nehmen zu können. Die Schönheit der Insel einzuatmen und die Seele baumel zu lassen. Das ist es, was die Ostseeinsel letztlich ausmacht.

Der Hund als Partner

Die Deutschen lieben Hunde. So ist der Hund Nummer 1 bei den Haustieren, dicht gefolgt von der Katze. In vielen Haushalten hierzulande gehört er stets mit zur Familie. Er wird umsorgt, gepflegt und man genießt die Stunden an der frischen Luft mit ihm und treibt sogar mit ihm gemeinsam Sport. Der Hund ist aber auch als Schutz- und Hofhund sehr beliebt. Besonders in ländlichen Regionen gilt es noch heute, dass ein guter Hof auch einen guten Wachhund vor Ort hat. Und meistens werden gleich mehr als nur ein Hund gehalten. Auch die Tatsache, dass es immer mehr Singlehaushalte in Deutschland gibt lässt die Anzahl der Hunde zuhause ansteigen. Fakt ist, dass der Hund schon seit Jahrtausenden als wichtiger Begleiter für die Jagd und zum Schutz gehalten wurde und noch heute gibt es viele Völker, in denen zur Geburt eines Kindes gleichzeitig auch ein Hundewelpe geschenkt wird, damit beide zusammen aufwachsen und der Hund das Kind letztlich beschützen soll.

Mittlerweile gibt es eine gigantische Vielzahl an verschiedenen Hunderassen und unterschiedlichen Rassemerkmalen, Charakterzügen und Größen. Somit gibt es letztlich für jeden Bedarf und auch Bereich zuhause den passenden Hund. Damit das Tier allerdings ein gutes Zuhause vorfindet und eine artgerechte Haltung garantiert werden kann, sollte man sich bevor man sich einen Hund anschafft, besonders beim ersten Mal, genausten informieren und sich von Experten und erfahrenen Hundehaltern beraten lassen. Erst recht dann, wenn man sich einen Hund aus schlechter Haltung oder aus ausländischen Tierheimen und Tötungsstationen holt. Denn diese Tiere bedürfen, wie auch hiesige Tierheimhunde, viel Aufmerksamkeit und auch ein gewisses Know-how in Bezug auf Haltung bei Angstunden und. Co., da diese meist nichts Gutes in ihrem Leben vom Menschen erfahren haben. Auch sollte man gut überlegen, ob die ein oder andere Rasse auch tatsächlich für die Familie mit Kleinkindern konform ist oder nicht.

Jobs rund um den Hund

Dass im Zuge der Zunahme der Hundehalter hierzulande auch unzählige Jobs rund um den Hund entstehen können, erklärt sich von selbst. Denn hier gibt es jede Menge Möglichkeiten, z.B. als Reico Vertriebspartner im Außendienst arbeiten zu können, als Hundetrainer, oder auch
die Selbstständigkeit mit einem Onlineshop oder auch stationären Geschäft, in dem es alles für den Vierbeiner zu kaufen gibt. Oder auch der Hundesalon zur Pflege der Tiere und auch der Hundeprofi, der die Erziehung der Tiere in Angriff nimmt oder einfach nur Derjenige zu sein, der mit den Tieren täglich Gassirunden geht. Denn für Berufstätige ist dies sicherlich ein Segen, wenn die Tiere dennoch nach draußen kommen können. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten und der Bereich der vielen verschiedenen Berufe wächst stetig an.

hund am strand

Da hat jeder Hund Spaß